Ämter und Funktionen

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Ämter und Sachgebiete der Verwaltung.

Durch Anklicken der jeweiligen Ämter erhalten Sie eine Detailansicht mit weiteren Informationen wie Leitung, Mitarbeiter, u.s.w.

Meldewesen

Abteilungs-E-Mailadresse: meldeamt@schneizlreuth.de

    Leitung: Fries Barbara
    Telefon: 08665 5 22 97-15
    Telefax: 08665 5 22 97-30
    Zimmer: Erdgeschoss, Zimmer Nr. 102

    Stellvertreter/in: Steinbacher Teresa
    Telefon: 08665 5 22 97-14
    Telefax: 08665 5 22 97-30
    Zimmer: Erdgeschoss, Zimmer Nr. 102


    Aufgaben:

    • Amtliche Beglaubigung; Einholung bei der Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft
    • Auskunftssperre, Übermittlungssperre; Beantragung der Eintragung
    • Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in der Gemeinde; Durchführung
    • eID-Karte; Beantragung
    • Europa-, Bundestags- und Landtagswahl; Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
    • Führerschein; Einreichung des Fahrerlaubnisantrages bei der Gemeinde
    • Führungszeugnis; Beantragung eines einfachen Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines Europäischen Führungszeugnisses
    • Gemeindewahl; Durchführung der Wahl des ersten Bürgermeisters und der Gemeinderatsmitglieder
    • Gewerbezentralregisterauszug; Beantragung
    • Internetseiten der Kommune; Nutzung
    • Kinderreisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Kinderreisepass; Beantragung und Verlängerung
    • Kommunale Veranstaltungen; Veröffentlichung von Informationen und Anmeldung
    • Kommunales Behördennetz; Betrieb
    • Kommunikation mit Kommunen; Übermittlung von Nachrichten und Dokumenten
    • Meldebescheinigung; Beantragung
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer einfachen oder erweiterten Auskunft aus dem Melderegister
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer Selbstauskunft aus dem Melderegister
    • Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
    • Personalausweis und elektronischer Aufenthaltstitel; Auskunft über gespeicherte Daten
    • Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers
    • Personalausweis; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Personalausweis; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Personalausweis; Beantragung
    • Personalausweis; Sperrung und Entsperrung der Online-Ausweisfunktion bei Verlust
    • Reisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Reisepass; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Reisepass; Beantragung
    • Schöffen; Bewerbung zur Aufnahme in die Vorschlagsliste
    • Statistiken; Führung durch die Gemeinde
    • Volksbegehren; Bereithaltung von Eintragungslisten
    • Wahlhelfer; Berufung
    • Wahlschein und Briefwahlunterlagen; Beantragung
    • Wohnsitz; Abmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung
    • Wohnsitz; Mitteilung über Änderung der Hauptwohnung
    • Wohnungsgeberbestätigung; Vorlage