Fahrt zur Reiter Alm

Genussradln - die Fahrt zur Reiter Alm

Dauer: ca. 1:00

Höhenmeter: ca. 400

Um die ersten Eindrücke von der Weißbacher Umgebung zu sammeln, führt diese Tour zu der bei Mountain-Bikern wie auch Wanderern beliebten Weißbacher Alm. Auch bei anderen
Touren wird man noch an der idyllisch gelegenen Alm, die mit ausgezeichneten hausgemachten Schmankerln zum Verweilen einlädt, vorbeikommen.

• Starten Sie am Rathaus bei der Tourist-Info in Weißbach a.d.A. Sie fahren entlang der Bundesstraße auf dem Radweg Richtung Inzell.
  • An der Bushaltestelle überqueren Sie die Straße und fahren auf dem Schotterweg, um nach ca. 200 m links Richtung Reiterbrücke abzubiegen.
  • Nach Überqueren der Brücke folgen Sie der Teerstraße geradeaus bergauf und zweigen nach ca. 200 m auf die Forststraße ab, wo in einiger Entfernung bereits eine meist offen stehende Schranke zu sehen ist.
  • Ca. 20 m nach der Schranke folgen Sie rechts der bergauf führenden Forststraße, bis Sie an eine größere Wegegabelung gelangen.
  • Hier halten Sie sich links (Wegweiser vorhanden).
    Nach einer flacheren Passage, vorbei an einem Steinbruch, und drei kürzeren Anstiegen haben Sie bereits die >>Hauptarbeit« hinter sich gebracht (hier immer auf dem Hauptweg bleiben und der Beschilderung zur Reiter-Alm folgen).
  • Das Ziel ist in Kürze erreicht und nach einer, der eigenen Laune überlassenen Pause rollen Sie auf dem selben Weg zurück, um nach 150 m (am Brunnen) nach links abzubiegen.
    Sie erreichen nach 250 m und einer kurzen, aber heftigen Konditions- bzw. Fahrtechnikprüfung wieder eine Forststraße und folgen dieser stets rechts bergab, wobei Sie zwei Abzweigungen nach links liegen lassen.
  • Nach einem Flachstück gelangen Sie zu der o.g. Wegegabelung und fahren hier nach links bergab, um auf dem inzwischen bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurückzukehren.