Andreas Wellinger

Viele Sportler hätten wohl aufgegeben, nach den Rückschlägen und dem Pech, dass Andreas Wellinger in den vergangenen Jahren hatte. Er aber, glaubte an sich!

 

Ziele:

Gesund bleiben und seinen Körper bestmöglich auf die Saison vorzubereiten, um im Winter möglichst viele Wettkämpfe zu gewinnen!

 

Wellinger Andreas6Bildnachweis: WA&Gollinger   Wellinger Layout 2018

 

 

 

WellingerAndreas5Bildnachweis: WA Wellinger Andreas3Bildnachweis: WA

 

Erfolge:

2023 gewann Wellinger auf der Großschanze in Lake Placid das Weltcupspringen. Es folgte ein weiterer Sieg auf der Normalschanze in Rumänien. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Planica wurde er Vizeweltmeister auf der Normalschanze und im Team Weltmeister im Mixed-Teamwettbewerb.

 

2019 beim WC-Springen in Kuusamo sprang er auf den zweiten Platz. Mit dem Team kam er in Lathi ebenfalls auf Rang zwei.
Im Sommer verletzte sich Wellinger beim Training schwer, wodurch er 2019 und 2020 ausfiel.

 

2018 bei den Olympischen Winterspielen 2018 durfte er sich über die Goldmedaille auf der Normal Schanze und über die Silbermedaille auf der Großschanze freuen. Das Team erreichte den zweiten Platz.
Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen war Wellinger der erfolgreichste Skispringer der Winterspiele 2018. Gemeinsam mit Robert Johannson hält Andreas Wellinger den olympischen Weitenrekord von 113,5 Metern auf der Normal Schanze.

 

2017 konnte Andreas Wellinger seinen zweiten Weltcupsieg erringen. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften gewann er sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze die Silbermedaille. Ebenso wurde er zusammen mit Vogt, Würth und Eisenbichler Weltmeister mit der Mixed-Mannschaft.
Am Saisonende belegte er mit insgesamt zwölf Podestplätzen Rang vier in der WC-Gesamtwertung.
In Nischni Tagil gewann er seinen dritten Weltcupsieg. Bei der Vierschanzentournee 2017/2018 sprang er in Innsbruck und Bischofshofen auf den dritten Platz. Er beendete die Tournee als Zweiter der Gesamtwertung.

 

2016 bei der DM gewann Wellinger die Silbermedaille im Einzelwettbewerb sowie im Mannschaftswettbewerb Gold.

 

2015 bei der Junioren-WM gewann er im Einzel als auch mit dem deutschen Team die Silbermedaille.

 

2014 feierte Wellinger den Weltcup-Sieg auf der Schanze in Wisla. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi erreichte er auf der Normalschanze den sechsten Platz und wurde Olympiasieger im Mannschaftsspringen.
In dieser Saison gewann er und sein Team den Teamwettbewerb und Andreas wurde im Einzelspringen Dritter.

 

2013 in der Vogtland Arena bestätigte er seine Leistung im Weltcup, wieder mit dem zweiten Platz.
Bei der Juniorenweltmeisterschaft gewann er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Im Einzel belegte er den fünften Rang.
Als dritter deutscher Skispringer gewann Wellinger die Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix.

 

2012 bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 gewann er mit dem Mix-(Sprung/Kombination) -Team die Goldmedaille. Im Einzelwettbewerb wurde er Vierter. Im Skisprung-Continental-Cup (2012 und 2013) holte er sich einen ersten, zweiten und dritten Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften 2012 wurde Andreas deutscher Meister mit der Mannschaft.
Ebenso belegte er im Weltcupspringen den fünften Platz und feierte mit der Mannschaft seinen ersten Weltcupsieg. Auf der Normalschanze in Sotschi überzeugte er mit einem dritten Platz.
Beim Weltcup auf der Gross-Titlis-Schanze erreichte Wellinger im Einzelergebnis im Weltcup, den zweiten Platz.

 

2011 belegte er den zweiten und dritten Platz im Deutschlandpokal. Einen Monat später siegte er im Alpencup und im Dezember gewann er den Deutschlandpokal.