Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Ämter und Sachgebiete der Verwaltung.

Durch Anklicken der jeweiligen Ämter erhalten Sie eine Detailansicht mit weiteren Informationen wie Leitung, Mitarbeiter, u.s.w.

Meldewesen

Abteilungs-E-Mailadresse: meldeamt@schneizlreuth.de

    Leitung: Fries Barbara
    Telefon: 08665 5 22 97-15
    Telefax: 08665 5 22 97-30
    Zimmer: Erdgeschoss, Zimmer Nr. 102

    Stellvertreter/in: Steinbacher Teresa
    Telefon: 08665 5 22 97-14
    Telefax: 08665 5 22 97-30
    Zimmer: Erdgeschoss, Zimmer Nr. 102


    Aufgaben:

    • Amtliche Beglaubigung; Einholung bei der Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft
    • Auskunftssperre, Übermittlungssperre; Beantragung der Eintragung
    • Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in der Gemeinde; Durchführung
    • eID-Karte; Beantragung
    • Europa-, Bundestags- und Landtagswahl; Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
    • Führerschein; Einreichung des Fahrerlaubnisantrages bei der Gemeinde
    • Führungszeugnis; Beantragung eines einfachen Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines Europäischen Führungszeugnisses
    • Gemeindewahl; Durchführung der Wahl des ersten Bürgermeisters und der Gemeinderatsmitglieder
    • Gewerbezentralregisterauszug; Beantragung
    • Internetseiten der Kommune; Nutzung
    • Kinderreisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Kinderreisepass; Beantragung und Verlängerung
    • Kommunale Veranstaltungen; Veröffentlichung von Informationen und Anmeldung
    • Kommunales Behördennetz; Betrieb
    • Kommunikation mit Kommunen; Übermittlung von Nachrichten und Dokumenten
    • Meldebescheinigung; Beantragung
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer einfachen oder erweiterten Auskunft aus dem Melderegister
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer Selbstauskunft aus dem Melderegister
    • Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
    • Personalausweis und elektronischer Aufenthaltstitel; Auskunft über gespeicherte Daten
    • Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers
    • Personalausweis; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Personalausweis; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Personalausweis; Beantragung
    • Personalausweis; Sperrung und Entsperrung der Online-Ausweisfunktion bei Verlust
    • Reisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Reisepass; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Reisepass; Beantragung
    • Schöffen; Bewerbung zur Aufnahme in die Vorschlagsliste
    • Statistiken; Führung durch die Gemeinde
    • Volksbegehren; Bereithaltung von Eintragungslisten
    • Wahlhelfer; Berufung
    • Wahlschein und Briefwahlunterlagen; Beantragung
    • Wohnsitz; Abmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung
    • Wohnsitz; Mitteilung über Änderung der Hauptwohnung
    • Wohnungsgeberbestätigung; Vorlage